Feminismuskritik?!

 

Jahrhundertelang wurden vornehmlich Frauen im Patriarchat vornehmlich von Männern auf die eine oder andere Weise unterdrückt - aber sobald jetzt in unseren angeblich aufgeklärteren Zeiten und im Zuge von Emanzipation und Gleichberechtigung der Spiess irgendwo mal umgedreht wird, bzw. auch Männer bei gewissen Gelegenheiten mal so richtig die Arschkarte ziehen, dann erhebt sich grosses Wehklagen unter dem angeblich so starken Geschlecht, wie gemein das doch wäre und überhaupt, wie kann man nur!

Tja, Pech!

Willkommen auf der Schattenseite der Welt...

 

 

Der Mann... ein Mensch zweiter Klasse?

Auweia, da hatte ich mal ein paar Links, aber die sind gottlob alle im Nirwana entschwunden.
Aber keine Angst, das Internet ist voll davon!
Je länger ich im Netz surfe, desto öfters muss ich wieder den Kopf schütteln...

 

 

 

Und auch wenn ich mit den Männern im allgemeinen kein allzu grosses Mitleid habe, so gibt's doch auch Fälle, wo einzelne Männer echt arm dran sind, ja durchaus.
Aber meiner Meinung nach ist da eben nicht primär der Feminismus schuld (auch wenn so mancher "Hardcore-Feminismus" schon seltsame Blüten getrieben hat, ja, ich weiss), sondern irgendwie letztendlich natürlich auch wieder das ganze Patriarchale System, weil es andernfalls erst gar nie zu irgendwelchen Ungerechtigkeiten und oftmals seltsamen Gesetzen gekommen wäre...

Ja ja, ich weiss schon: Patriarchat als Sündenbock für alles Böse in der Welt! Ne neee, so einfach will ich es mir durchaus nicht machen - aber wenn ich so darüber nachdenke, lande ich doch so ziemlich immer wieder bei irgendwelchen Patriarchalen Ansichten und Verhaltensweisen, die an vielen misslichen Zuständen "schuld" sind... und zwar unabhängig davon, ob es Männer oder Frauen sind, die so handeln.

Ich sag ja, im Patriarchat haben nicht nur Frauen die Arschkarte gezogen, sondern auch die meisten Männer, denn schliesslich kann nicht jeder so stark und erfolgreich sein, wie es einem die Deo- und Rasierwasser-Werbung so gerne weismachen will. Allerdings suchen weniger erfolgreiche Männer die Schuld natürlich niemals beim Patriarchalen System, sondern immer bei den Frauen, die angeblich keine 'nice guys' wollen...

 

Zur Erinnerung:

Frauen machen die Hälfte der Weltbevölkerung aus,
leisten fast zwei Drittel aller Arbeitsstunden,
verdienen ein Zehntel des Welteinkommens
und besitzen weniger als ein Hundertstel des Weltvermögens.

UNO, 1980
 

Erstaunlich - oder eben auch nicht - finde ich es, wenn ich beispielsweise irgendwo erzähle, dass die Story vom grossen mächtigen Mammutjäger, der Frau und Kinder mit Fleisch versorgte, wahrscheinlich nichts weiter als eine hübsche Patriarchale Erfindung ist (oder wenn ich gar noch das böse Wort "Matriarchat" fallen lasse!), dass mir dann meistens von irgendeinem Schlauberger vorgeworfen wird, meine Sichtweise wäre aber durch "Feministische Thesen" ziemlich getrübt blablabla... Dass aber sein eigenes Weltbild schon die längste Zeit von Patriarchalen Sichtweisen verzerrt ist, fällt ihm dagegen gar nicht auf, denn das ist ja "normal"!

 

Besonders drollig finde ich auch, wenn irgendwelche Leuten in aller Unschuld ungefähr sowas verzapfen:
Irgendein Mann: "Patriarchat ist immer noch besser als Matriarchat! Sollen etwa die Weiber regieren?!"
Irgendeine Frau: "Ich will weder Patriarchat noch Matriarchat - ich bin für Gleichberechtigung!"

 

 

WIP

 

 

 

 

 

   


Kalter Kaffee... Das Alte Archiv hier wird nicht mehr aktualisiert
- falls es also tatsächlich mal wieder was neues geben sollte,
dann wird das höchstwahrscheinlich im 
Journal oder Blog oder Tumblr
abgelegt... oder wo auch immer, sorry.

 


 

  

B.B.

 

 

 

 


Datenschutzerklärung
Kostenlose Homepage erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!